Marken - Zierkorken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Marken

Um der Nachfrage zu entsprechen, produzierten viele namhaften Metallwarenfabriken um die Jahrhundertwende Zierkorken. Die wenigsten Korken sind mit Marken versehen, die eine Zuordnung zu Fertigungsstätten ermöglichen.

Besonders die Firma „WMF Geislingen" hat eine Vielzahl Ihrer Zierkorken mit den Marken der jeweiligen Zeit versehen, die somit eindeutig zuzuordnen sind. Mir ist aufgefallen, das identische Stücke sowohl mit Marke als auch ohne im Umlauf sind.

Ebenfalls die Korken der Firma „Kayser Krefeld" die vereinzelt anzutreffen sind, sind in der firmentypischen Art gekennzeichnet.

Orivit

Krupp Berndorf

es gibt Korken mit Marken der Firmen Norblin, und Plewkiewicz aus Warschau, die zur WMF gehörten,

Fraget

Alexander Katsch (später auch von WMF übernommen)
 
Stücke aus Silber haben neben dem Feinheitsgehalt oft noch eine Marke eingeschlagen, die auf eine Herkunft verweist.

Außer den oben genannten vier Firmen habe ich nur noch 4 Korken mit Marken, die ich aber nicht zuordnen kann. Der überwiegende Teil ist ungemarkt.

Ich habe mal einen Auszug aus einem Katalog erhalten, auf dem einige Zierkorken zu sehen sind. Diese Blatt ist bezeichnet als"Ohringen". Ich vermute es handelt sich um die Fa. Weygang.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü