Kurzinfo zum Sammelgebiet - Zierkorken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kurzinfo zum Sammelgebiet

Die hier vorgestellten figürlichen Zierkorken sind typische Erzeugnisse der Gründerzeit.

Obwohl die Korken zu allen Zeiten, auch noch heute produziert werden, erreichten sie ihren qualitativen und quantitativen Höhepunkt zwischen 1900 und 1920.

Sie dienten dazu, angefangene Flaschen (mehr oder weniger) stilvoll  zu verschließen, um sie später wieder bei Tisch servieren zu können und  um sie in der Zwischenzeit für jedermann sichtbar in  zu präsentieren.

Zum Präsentieren wurden diese Korken in eigens dafür vorgesehenen Korkenständern in Vitrinen oder auf Anrichten zur Schau gestellt.
Besonders schöne Korkenständer wie auch Korken im Jugendstil gibt es von der Fa. WMF.

Die Anzahl der Motive ist fast unüberschaubar, worauf ich noch näher eingehen werde

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü